Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

ZT-Newsletter 12/2023

###USER_name###!

 

Gerne informieren wir über aktuelle Neuigkeiten im Kammerbereich:

 
 
 

       Service

   

Handy Signatur und ID Austria

Die zt:archiv GmbH informiert, dass am 5. Dezember 2023 die Handy-Signatur in Österreich eingestellt wurde. Als Nachfolgeprodukt wird die ID Austria die Handy-Signatur ersetzen. Ein Umstieg ist insbesondere für alle, die derzeit über die Handysignatur auf das zt:archiv zugreifen, erforderlich.

  • Download im App Store HIER
  • Download im Play Store HIER

Generell wird darauf hingewiesen, dass bei der ID Austria unterschieden wird in "ID Austria mit Basisfunktion" und "ID Austria mit Vollfunktion".

Der Umstieg von der Handysignatur auf die "ID Austria mit Basisfunktion" wird bei einer Anmeldung ab 5.12.2023 automatisch durchgeführt: https://www.oesterreich.gv.at/id-austria/betrieb.html. Das zusammen mit der Digitale-Amts-App sollte ausreichen, um sich im zt:archiv weiter anmelden zu können.

Um alle ID Austria Vorteile nutzen zu können, wird ein Umstieg auf die "ID Austria mit Vollfunktion" empfohlen. Das erfordert aber einen Behördengang, falls die Handysignatur ursprünglich nicht behördlich registriert wurde.

Weitere Informationen zum Umstieg finden Sie HIER

 
 
 
   

Änderung ab 1. Jänner 2024

E-Cards ohne Foto

Der Dachverband der Sozialversicherungsträger informiert, dass E-Cards ohne Fotos ab 1. Jänner 2024 gesperrt werden. E-Cards ohne Foto von Personen, die bei staatlichen Krankenversicherungsträgern (wzB. SVS, ÖGK) versichert sind, sollten automatisch ausgetauscht werden, sofern die Behörde über ein Foto verfügt. E-Cards ohne Foto von ausschließlich Opting-Out/Uniqa GKV Versicherten werden nicht automatisch ausgetauscht - es bedarf eines Antrags des/der Versicherten. 

Sämtliche Informationen samt Links zu weiteren Unterlagen und Antragsmöglichkeiten finden Sie HIER.

 
 
 
   

Aktualisierung

SchwellenwerteVO soll weiter verlängert werden

Wie bereits berichtet, wurde die Schwellenwerte-Verordnung 2023 bis 31. Dezember 2023 verlängert. Dabei handelt es sich um die Festlegung von erhöhten Schwellenwerten, insbesondere für Direktvergaben, mit einem geschätzten Auftragswert von bis zu EUR 100.000 netto.

Ein Posting in den Sozialen Medien von Dr. Michael Fruhmann (Leiter des für die Legistik des Bundesvergaberechts zuständigen Bereiches "Vergaberecht" im BMJ) lässt darauf schließen, dass bald die Verlängerung der Schwellenwerte-Verordnung 2023 bis zum 31. Dezember 2025 beschlossen wird.

Wir berichten, sobald die Verordnung kundgemacht wurde.

 
 
 
   

LM.VM 2023

Veröffentlichung LM.VM 2023

Geänderte Anforderungen an die Planungsleistungen und die starken Veränderungen der Wirtschaftslage machten nun eine Aktualisierung der LM.VM erforderlich. Die neuen „Leistungsmodelle.Vergütungsmodelle 2023“ („LM.VM 2023“) wurden seitens Herrn Prof. Dr. Lechner (TU Graz) unter Beteiligung von Auftraggeber- und Auftragnehmervertreter:innen erarbeitet. Lechner stellt den ZT die Vergütungsmodelle kostenlos unter http://zt.pmtools.eu zur Verfügung.

Alle Leistungsmodelle sind auf der Website der Bundeskammer veröffentlicht.

 
 
 
   

Als Bauteil- und Detailkaltalog kostenfrei erhältlich

Holzbausystem für Planer:innen

Am Zentrum Alpines Bauen der FH Salzburg wurde ein Holzbausystem mit mehr als 300 Details und über 70 bauphysikalisch und gutachterlich bewerteten Aufbauten insbesondere für Aufstockungen in GK 5 entwickelt.

Dies steht nach Registrierung Unternehmen völlig frei (dh. kostenfrei, in den Anwendungsgebieten frei und frei zur Veränderung) zur Verfügung. Es erspart interessierten Planer:innen Arbeit und Kosten und bietet weniger im Holzbau versierten eine Möglichkeit zum Einstieg in die Materie.

Das Holzbausystem ist auch als Planungs- und Ausschreibungsbasis für Wohnbauträger, Architekt:innen oder Fachplaner:innen gedacht. Die Vorteile liegen in der Möglichkeit eines hohen Vorfertigungsgrades für schnelle und hochwertige Bauausführung in Tafelbauweise sowohl für den Holzrahmen- als auch den Holzmassivbau.

Interessierte können sich unter https://zab-db.fh-salzburg.ac.at/ registrieren und erhalten anschließend den Downloadlink.

 

 
 
 

     Veranstaltungshinweise

 

© Falger / ZT: OÖ und SBG

 

Welcome 2024

Neujahrs-Get2Gether in Linz und Salzburg

Das Get2Gether der Baukulturschaffenden bietet als interdisziplinäre Plattform von Architektur und Ingenieurwesen die Möglichkeit, Erfahrungen und Informationen auszutauschen sowie Kontakte zu knüpfen. Als relativ kleine Berufsgruppe möchten wir besonders neue Kammermitglieder von Beginn an dazu motivieren, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und zum Netzwerken mit allen Partner:innen aus der Branche einzuladen.

Somit freuen wir uns, gemeinsam mit Kooperationspartnern afo oberösterreich und Kunstuni Linz in Oberösterreich, sowie Initiative Architektur und Zentralvereinigung  der Architekt:innen Österreichs in Salzburg zum Neujahrs-Get2gether der Baukulturschaffenden herzlich einzuladen:

Linz | 16. Jänner 2024 | 18:00 Uhr | afo architekturforum oberösterreich

Salzburg | 23. Jänner 2024 | 18:30 Uhr | Kammerlokal Salzburg

Willkommen sind alle, die sich für die Weiterentwicklung unserer Städte, Dörfer und Landschaften interessieren und motiviert sind, unsere Lebenswelt mitzugestalten.

Anmeldung für Linz bis 9. Jänner 2024 unter linz@arching-zt.at

Anmeldung für Salzburg bis 16. Jänner 2024 unter salzburg@arching-zt.at

 
 
 
 

 

afo Ausstellung

50 Jahre Bauen für Oberösterreich

Vom 10. bis 26. Jänner 2024 wird im afo architekturforum oberösterreich die Ausstellung über die Tätigkeit des Architekten Herbert Karrer während der letzten 50 Jahre gezeigt.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

 
 
 
 

© Maria Reinfeld / pixelio.de

 

*** *** *** ***

Die Ziviltechnikerkammer wünscht Ihnen und Ihrer Familie erholsame Festtage, viel Glück, Gesundheit und Erfolg für das neue Jahr 2024!

Die Büros der Kammer sind vom 27. Dezember 2023 bis 5. Jänner 2024 nicht besetzt. Wir sind ab 8. Jänner 2024 gerne wieder für Sie da.