Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

ZT-Newsletter 11/2023

###USER_name###!

 

Gerne informieren wir über aktuelle Neuigkeiten im Kammerbereich:

 
 
 
 

©Kurt Hörbst

 

Einladung zur Einreichung

Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2024

Bereits zum achten Mal schreibt das Klimaschutzministerium (BMK) den „Österreichischen Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit“ aus.

Einreichfähig sind Gebäude in Österreich, die zwischen 2020 und Oktober 2023 fertiggestellt wurden und sich erstmals für den Staatspreis bewerben. Besonderes Augenmerk wird diesmal auf Einreichungen zu herausragenden Beispielen der Bestandsentwicklung, zu kreislauffähigem Bauen, zu Neubauten mit besonderer Innovationskraft sowie zu Siedlungen und Quartiersentwicklung gelegt. Gebäude mit fossilen gebäudebezogenen Wärmesystemen sind im Sinne der Klimaneutralität 2040 von einer Auszeichnung mit dem Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit ausgeschlossen. Alle Gebäudetypen und Nutzungsarten sind zulässig. Bewerben können sich Errichter:innen, Betreiber:innen, die verantwortlichen Architektinnen und Architekten sowie die energietechnischen Planer:innen des jeweils eingereichten Bauwerks. Bewertet wird neben der architektonisch-städtebaulichen Qualität die Nachhaltigkeit der Objekte anhand der Kriterien des klimaaktiv Gebäudestandards.

Einreichungen sind bis 12. Jänner 2024 möglich.

Weitere Information & Online-Einreichung: www.klimaaktiv.at/staatspreis

 
 
 

     Veranstaltungshinweise

 

©FH Oberösterreich

 

Klimaaktiv Tagung | FH Wels | 08.11.2023

Intelligente Gebäude – Wie smart sollen nachhaltige Gebäude sein

Der Begriff „Smart“ wird auch in Bezug auf Gebäude mittlerweile inflationär verwendet. Dabei gibt es viele unterschiedliche Standpunkte: Intelligente Gebäude haben sehr viel Potential hinsichtlich Nachhaltigkeit oder aber auch Themen wie Barrierefreiheit und selbstbestimmtes Leben für beeinträchtigte Personen. Andererseits gibt es viele Problempunkte und sogar Gefahren, zum Beispiel beim Datenschutz.

Dieser komplexen Thematik widmen sich am 08. November 2023 in der FH Oberösterreich Campus Wels zwischen 14 und 18 Uhr gleich mehrere Fachvorträge.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

 
 
 
 

©Klar! Pongau/Pinzgau

 

Einladung |Naturgefahrentagung Pinzgau/Pongau| 09.11.2023

Hangwasser- Hochwasser Abseits von Gewässern

In Anbetracht der steigenden Intensität und Häufigkeit von Starkniederschlagsereignissen gewinnen präventive Maßnahmen zur Verminderung von Schäden durch Wassergefahren zunehmend an Bedeutung.

Um die Salzburger Gemeinden auf dem Weg der Erstellung und des Ausbaus von Strategien im Umgang mit Hangwasser zu unterstützen, veranstalten die KLAR! Pongau und die KLAR! Pinzgau gemeinsam eine Tagung, in der sich Gemeinden und Experten zu dem Thema austauschen und informieren können.

Diese findet am 09. November 2023 von 8.30 bis 16.30 Uhr im Kongresszentrum St. Johann im Pongau statt.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

 
 
 
 

©Mag. art. Cornelia Wengler/ text.bild.media GmbH

 

Einladung | ZIB 2023 | 22.11.2023

ZIB 2023

Die OÖ Landesregierung, Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft, lädt herzlich zur gemeinsamen Besprechung der im Siedlungswasserbau tätigen Planer und Bauleiter mit den Mitarbeiter/innen der Abteilung Wasserwirtschaft – Trinkwasser und Abwasser ein. Die Veranstaltung wird am Mittwoch, den 22. November 2023 in den Räumlichkeiten der Landwirtschaftskammer OÖ (Auf der Gugl 3, 4021 Linz) stattfinden.

Einlass ist um 8.00 Uhr, die Vorträge zu den Themenpunkten werden mit der Tagungseinleitung um 08.30 Uhr beginnen.
 

Weitere Informationen finden Sie HIER.

 
 
 
 

©Bird Life Salzburg/ Haus der Natur

 

Einladung| Fortbildung Artenschutz an Gebäuden | 28.11.2023

Mauersegler und andere gefährdete Bewohner von Gebäuden

Viele Bauwerke bieten Vogel- und Fledermausarten Nistplätze und Unterschlupf. Ihre Nist- und Ruhestätten sind gesetzlich geschützt und dürfen nicht zerstört werden. Durch Abriss, Umbau und thermische Sanierungen sind viele Brutstätten zunehmend bedroht, die glatten Fassaden der Neubauten sind für eine Besiedelung kaum geeignet.

Die Veranstaltung am 28. November 2023 im Haus der Natur (Museumsplatz 5, 5020 Salzburg) geht diesem Phänomen nach und richtet sich als Fortbildung und Impuls an Behörden, Bauträger, Architekten, Genossenschaften, Sachverständige und alle naturkundlich Interessierten.

Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 20. November 2023 per Mail an jakob.poehacker@hausdernatur.at oder telefonisch unter +43 662 842653-3305 wird gebeten.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

 
 
 
 

©WKO

 

Einladung | Seminartag | 28.11.2023

Betriebsanlagen-Coach und digitale Einreichung bei Behördenverfahren

Im Zuge eines Seminartages werden rechtliche Grundlagen und allgemeine Anforderungen an Betriebsanlagenverfahren behandelt, sowie die zukünftigen Konzepte von integrierten, digitalen Behördenverfahren vorgestellt und Lösungsszenarien für das eigene Back-Office angeboten. Ziel des Seminars ist die qualitative Verbesserung von Projekten, um die Vorbegutachtungszeit zu verringern und damit eine verkürzte Verfahrensdauer zu erreichen.

Termin: Dienstag, 28. November 2023, 9:00-18:00 Uhr
Ort: WIFI Linz
Trainer: Mag. Marius Petermandl, DI (FH) Hubert Brandmayr,
Mag. Hans Werner Streicher

Teilnahmegebühr:

  • Für den Seminarvormittag Betriebsanlagen-Coach inkl. zugehöriger Unterlagen und Mittagessen kostenlos
  • Für den Seminarnachmittag digitale Einreichung bei Behördenverfahren inkl. zugehöriger Unterlagen und Mittagessen € 32,--
  • Für den gesamten Seminartag inkl. Gesamt-Unterlagen und Mittagessen € 32,--


Aus organisatorischen Gründen erfolgt eine separate Anmeldung für das Vormittags- und Nachmittagsprogramm. Es besteht die Möglichkeit, sich nur für einen Teil anzumelden (Vormittag oder Nachmittag).

Zur Anmeldung am Vormittag

Zur Anmeldung am Nachmittag

 
 
 
 

©Clker-Free-Vector-Images

 

Terminaviso | Kooperationsausstellung | Februar 2024

Kooperationsausstellung "Frauen Bauen Stadt"

Im Februar 2024 zeigt das afo architekturforum oberösterreich mit Unterstützung der Kammer der ZiviltechnikerInnen die Ausstellung „Frauen Bauen Stadt“. Die von Katja Schechtner und Wojciech Czaja kuratierte Wanderausstellung wird mit lokalen Positionen ergänzt. Bei der Recherche nach Beispielen bitten wir um Ihre Unterstützung.

Wir suchen hochqualitative Projekte von Planerinnen, Architektinnen, Ingenieurinnen oder Landschaftsplanerinnen in Oberösterreich und der unmittelbaren Nachbarschaft. Neben reinen Frauen-Büros sind auch gemischte Partnerschaften relevant.
Wichtig ist, dass die Projekte öffentlichen Charakter haben. Beispielsweise Infrastruktur- oder Verkehrsbauten, öffentliche Gebäude, Städtebau- und Freiraumplanungen, aber auch Bauwerke, die zumindest teilweise frei zugänglich sind.

Vorschläge und Hinweise bitte an office@afo.at