Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

ZT-Newsletter 10/2023

###USER_name###!

 

Gerne informieren wir über aktuelle Neuigkeiten im Kammerbereich:

 
 
 
 

©Gerd Altmann/ pixabay

 

Richtlinien

Neue Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen

Derzeit besteht eine Informationspflicht über Nachhaltigkeitsaspekte nur für große Unternehmen von „öffentlichem Interesse“, die mehr als 500 Mitarbeiter:innen beschäftigen. Diese Pflicht basiert auf der EU- Richtlinie über die die nichtfinanzielle Berichterstattung (Non-Financial Reporting Directive, NFDR) aus dem Jahr 2014. In Österreich wurde diese Richtlinie primär im NaDiVeG (Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz) umgesetzt.

Künftig wird die Richtlinie NFDR durch die neue Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) ersetzt. Die CSDR ist mit 5. Jänner 2023 in Kraft getreten, wobei die EU-Mitgliedstaaten die neuen Bestimmungen binnen 18 Monaten in das nationale Recht übernehmen müssen. Die nationale Umsetzung in Österreich hat somit bis Mitte 2024 zu erfolgen.

Die EU-Vorschriften gelten für alle großen Unternehmen (u.a. mehr als 250 Mitarbeiter:innen) und für alle börsennotierten Unternehmen, wobei börsennotierte Kleinstunternehmen ausgenommen sind. Nicht-börsennotierte KMU unterliegen keiner direkten Berichtspflicht gemäß CSRD und müssen keinen Nachhaltigkeitsbericht offenlegen, können dies aber freiwillig tun.

Österreichische KMU können aber mittelbar von der neuen Berichtspflicht betroffen sein, wenn von den CSRD-berichtspflichtigen Unternehmen im Rahmen der ESG-Kriterien, die Offenlegung von Informationen im Zusammenhang mit ihrer Liefer- und Wertschöpfungskette verlangt wird.

Die Bundeskammer hat weitere Informationen, u.a. zu den Auswirkungen auf die Unternehmen, und Details zu den Inhalten der Richtlinie zusammengefasst und stellt sie HIER zur Verfügung.

 
 
 

     Veranstaltungshinweise

 

©Adi Rieger

 

Ausstellungseröffnung | Kindergarten Thalgau | 10.10.2023

Neubau / Erweiterung Kindergarten Thalgau

Wir laden Sie am Dienstag, den 10. Oktober 2023 um 18 Uhr zur Ausstellungseröffnung "Neubau und Erweiterung Kindergarten Thalgau" herzlich in das Kammerlokal Salzburg ein.

Die Ausstellung des offenen Realisierungswettbewerbes wird mittels eines kurzen Rundgangs und reflexiever Betrachtung feierlich eröffnet.

Zudem werden Herr Johann Grubinger, Bürgermeister Thalgau, Arch. DI Udo Heinrich, Preisgericht-Vorsitzender, Arch. DI Martin Schönberger, Wettbewerbssieger sowie Herr Arch. DI Michael Strobl M.Arch, Sektionsvorsitzender der Architekt:innen / ZT-Kammer OÖ/Sbg einige einleitende Worte sagen.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 
 
 
 

©afo-mobil/ Paul Eis

 

Ausstellungseröffnung |Spekulative Zukünfte | 11.10.2023

Ausstellungseröffnung "schee schiach" Episode 3/3

Das architekturforum Oberösterreich (afo) eröffnet am Mittwoch, den 11. Oktober 2023 um 19 Uhr die Ausstellung "schee schiach". Dazu sind auch Sie recht herzlich eingeladen.

Während sich die ersten beiden Episoden der Ausstellung mit "schee" und "schiach" in der Architektur von der Vergangenheit bis in die Zukunft auseinandersetzten, widmet sich die dritte und letzte Episode einem Blick in die Zukunft. 

Das afo-mobil war dazu seit den Sommermonaten in Linz unterwegs und stellt weiterhin alternative Realitäten zur Wahl. Der Wunschtraum Einfamilienhaus wurde unter die Lupe genommen, sodass darüber spekuliert werden kann, ob er auch eine Zukunft hat. Außerdem wird die Frage gestellt, was passiert, wenn unbeliebte Elemente des Baus in den Vordergrund gerückt werden und wie KI-generierte Bilder eigentlich entstehen.

 Weitere Informationen finden Sie HIER.

 
 
 
 

©proHolzOÖ/Simon Bauer

 

Einladung | Bustour "Best-Practice-Beispiele" | 03.11.2023

Finissage Holzbau in fünf Vierteln

Die Finissage "Holzbau in fünf Vierteln" am 3. November 2023 widmet sich ganz dem Thema Holz als ökologischer Baustoff. Die Ziviltechnikerkammer für Oberösterreich und Salzburg beteiligt sich dabei in Form einer Bustour mit "Best-Practice-Beispielen".

Auf der Fahrt durch das idylische Mühlviertel werden zwischen 10 und 14 Uhr kammerkooperierte  Archtitekturwettbewerbs-Realisationen in Holzbauweise besichtigt, um einen umfassendend Blick in die Praxis zu werfen.

Mit an Board werden auch die Bürgermeister der jeweiligen Gemeinden sowie die Architekt:innen der Wettbewerbssiegerprojekte sein.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Anmeldung bitte per Mail an info@proholz-ooe.at

 
 
 
 

©LandSalzburg/ Martin Wautischer

 

Public Viewing | LFS Winklhof | 07.11.2023

LFS Winklhof - Holzbau in der Bauphase erleben

Am Dienstag, den 07. November 2023 von 15:30 bis 17:00 Uhr bietet proHolz Salzburg die Möglichkeit eines geführten Besuchs der Holzbaustelle "Werkstätten und Reithalle Neubau LFS Winklhof" in Oberalm. Unsere Mitglieder dürfen wir herzlich zur Teilnahme ermutigen.

Neben dem Baustellengespräch ermöglichen die Bauherrschaft und das ausführende Unternehmen mit ihren Ergänzungen einen exklusiven Einblick in die realisierte Verwendung des zukunftsträchtigen Rohstoffes Holz.

Nach den rund anderthalb Stunden auf der Baustelle bleibt während der wohlverdienten gemeinsamen Jause noch genügend Zeit, um auch wirklich allen Fragen auf den Grund zu gehen.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Anmeldungen bitte per Mail an office@proholz-sbg.at

 
 
 
 

©ZT:OÖundSBG/ KVV2022

 

Terminaviso | Kammervollversammlung | 24.11.2023

Kammervollversammlung im Festsaal der JKU

Am 24. November 2023 findet im Festsaal A und B der Johannes-Kepler-Universität Linz beginnend um 15:30 Uhr die diesjährige Kammervollversammlung der Ziviltechnikerkammer für Oberösterreich und Salzburg statt.

Auf den gewohnten internen Teil von 15:30 bis 17:30 folgt nach einer halbstündigen Pause um 18 Uhr ein Festreferat von Herrn Dr. Daniel Alge, das musikalisch begleitet wird. Als Ausklang des Abends wird es beim Buffet noch Gelegenheiten zum Austausch geben.

Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie in Kürze.