Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

ZT-Newsletter 07/2023

###USER_name###!

 

Gerne informieren wir über aktuelle Neuigkeiten im Kammerbereich:

 
 
 
 

©Gerd Altmann /pixabay

 

Neues Bundesgesetz

Virtuelle Gesellschafterversammlungen ermöglicht

Anlässlich der COVID-19-Pandemie wurde eine gesellschaftsrechtliche COVID-19-Verordnung erlassen, um eine zeitlich befristete gesetzliche Grundlage für „virtuelle Versammlungen“ von Gesellschafter:innen oder Organmitglieder:innen – also für Versammlungen ohne zwingende physische Anwesenheit der Teilnehmer – geschaffen. Die Durchführung von Gesellschafterversammlungen unter Einsatz technischer Kommunikationsmittel, insbesondere über eine Videokonferenz, hat sich in der Praxis bewährt. Mit einem eigenen Bundesgesetz über die Durchführung virtueller Gesellschafterversammlungen (Virtuelle Gesellschafterversammlungen-Gesetz – VirtGesG) wurde eine dauerhafte gesetzliche Grundlage für virtuelle und hybride Versammlungen geschaffen.

Dieses Bundesgesetz ist mit 14. Juli 2023 in Kraft getreten.

 
 
 
 

Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Gregor Mader (links im Bild) bei den Dreharbeiten. ©ZT:OÖundSBG

 

Ziviltechniker:innen im TV

ORF-Senderreihe "konkret"

Die Ziviltechniker:innen aus allen neun Bundesländern sind in den nächsten Wochen - jeweils  montags um 18:30 Uhr - in der TV-Sendung „konkret“ in ORF 2 zu sehen. In der neuen Serie „Klimafit“ stellen sie visionäre Projekte vor, die in den Bereichen Nachhaltigkeit, sparsamer Umgang mit Ressourcen oder moderne Energienutzung einen besonderen Mehrwert für das Gemeinwohl darstellen und Vorzeigecharakter haben. Den Auftakt machte Oberösterreich am 24. Juli 2023 mit dem Projekt „Schwammstadt Attnang-Puchheim“.

Weitere Sendetermine: 31.7, 2.8., 14.8., 4.9., 18.9., 2.10. 9.10. und 16.10.2023

Darüber hinaus können die Beiträge eine Woche ab Erstausstrahlung in der ORF-Mediathek angesehen werden.

 
 
 
 

©derateru/pixelio

 

Umfrage der TU-Wien

Österreichische Position zu New European Bauhaus

Im Rahmen der Initiative New European Bauhaus soll anhand der Umfrage eine österreichische Position zum European Bauhaus gebildet sowie die Stärken und Schwächen der heimischen Bauwirtschaft ermittelt werden. Die Ergebnisse dienen dann als Grundlage für Vorschläge zur Einbettung in die österreichische Bauforschung. Die Umfrage nimmt in etwa 10 Minuten Zeit in Anspruch.

Link zur Befragung

 
 
 
 

©WKS /Landesinnung Bau

 

Gratis-App jetzt verfügbar

Salzburger Baurecht goes digital

Die von der Landesinnung Bau herausgegebene Loseblattsammlung „Das Salzburger Baurecht“ ist ab sofort neben der herkömmlich gedruckten Form auch digital als App erhältlich. Die digitale Version des Salzburger Baurechts enthält bereits die 49. Ergänzungslieferung sowie die OIB-Richtlinien und soll einfaches Nachschlagen direkt auf der Baustelle ermöglichen.

Weitere Informationen

 
 
 

     Veranstaltungshinweise

 

©Johannes Schallhammer

 

Ausstellungseröffnung | 29.08.2023

Architekturwettbewerb Südtiroler Siedlung / Bessarabierstraße

Am Dienstag, den 29. August um 18:30 Uhr wird in der Geschäftsstelle Salzburg die Ausstellung zum offenen zweistufigen Architekturwettbewerb „Südtiroler Siedlung/Bessarabierstraße“ eröffnet. Anmeldung per E-Mail an salzburg@arching-zt.at.

Weitere Informationen

 
 
 
 

©Thorben Wengert /pixelio

 

Terminaviso | 28.09.2023

Qualitätsmanagement im Ziviltechnikerbüro

Bei der Veranstaltung der Fachgruppe Industrielle Technik präsentiert Dipl.-Ing. Michael Hutterer in seinem Fachvortrag am 28. September 2023 in Salzburg, praktische Anwendungsbeispiele für zertifizierte Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001:2015. Im Fokus sind dabei die Erbringung von Dienstleitungen sowie die Schwerpunkte bei der Auditierung von Prozessen.

Über weitere Details informieren wir in Kürze.

 
 
 
 

©Holzcluster Salzburg

 

Fachsymposium | 12.10.2023

Brennpunkt Alpines Bauen 2023

Das Fachsymposium feiert heuer das 10. Jubiläum! 2023 trägt es den Titel Abbruch.Ausbruch.Aufbruch. und findet erstmals am Nachmittag mit anschließender Jubiläumsfeier am Abend in der Fachhochschule Puch-Urstein statt.

Das bewährte Format bietet erneut eine Plattform für den Austausch von Wissen und Ideen zu den Herausforderungen und Chancen des alpinen Bauens.

Jubiläumsprogramm und weitere Informationen

 
 
 
 

Großes Festspielhaus ©Marco Borrelli

 

Abschlussveranstaltung mit Fest | 27.07.2023

Finissage „Große Oper – Viel Theater?“

Im Architekturhaus Salzburg bietet sich am Donnerstag, den 27. Juli um 17 Uhr noch ein letztes Mal die Gelegenheit, die Ausstellung „Große Oper – Viel Theater?“ zu besichtigen. Sowohl die Ausstellung als auch das Rahmenprogramm wurden von der Initiative Architektur organisiert und in Kooperation mit den Salzburger Festspielen sowie dem Unterstützerverein „Freunde der Salzburger Festspiele“ durchgeführt.

Weitere Informationen