Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

ZT-Newsletter 06/2023

###USER_name###!

 

Gerne informieren wir über aktuelle Neuigkeiten im Kammerbereich:

 
 
 
   

Vergabe

Schwellenwerteverordnung - Verlängerung bis 31. Dezember 2023

Die Schwellenwerteverordnung 2023 wäre mit Ablauf des 30. Juni 2023 außer Kraft getreten, weshalb das Verfahren zur Verlängerung der Schwellenwerteverordnung 2023 eingeleitet wurde. Mit BGBl. II Nr. 148/2023 wurde der Geltungszeitraum der Schwellenwerteverordnung 2023 bis zum 31. Dezember 2023 verlängert. Damit gelten weiterhin die erhöhten Schwellenwerte, insbesondere für Direktvergaben, mit einem geschätzten Auftragswert von unter EUR 100.000 netto.

Die Publikation der überarbeiteten Schwellenwerteverodnung 2023, erfolgte fälschlicherweise, bevor die erforderlichen Zustimmungen der Bundesländer eingeholt wurden. Das macht die veröffentlichte Verordnung formal verfassungswidrig. Nichtsdestotrotz gilt die Verordnung so lange weiter, bis sie aufgehoben wird und es ist davon auszugehen sein, dass eine Korrektur noch vor dem 1. Juli 2023 durchgeführt wird.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 
 
 
   

Single Sign On-Zugang

Nutzbare Anwendungen

Für alle Mitglieder, die bereits im zt:Verzeichnis www.ziviltechniker.at registriert sind und einen Single Sign On-Zugang besitzen, stellen wir hier einige nutzbare Anwendungen vor:

  • Visitenkarte und Projektkarte - Ursprünglich war es die Idee, Auftragebenden und Interessenten eine Informationsplattform über alle ZiviltechnikerInnen von Österreich zu geben. Schlussendlich wurde daraus eine „Präsentationsplattform“ für alle ZiviltechnikerInnen. Wie in einer Art Visitenkarte haben Sie die Möglichkeit, sich und Ihre Projekte sowie Ihre speziellen Erfahrungen und Kenntnisse vorzustellen.
  • LM.VM.2014 - Die Logindaten sind zugleich die Zugangsdaten für die Onlinenutzung der LM.VM.2014
  • Berufsfortbildung -  Die absolvierten Fortbildungen können über die Seite des ZT-Verzeichnisses www.ziviltechniker.at mittels Web-Applikation eingetragen bzw. verwaltet werden.
  • mNP - mein Normenpaket (nur für Mitglieder mit aufrechter Befugnis)  - Im zt:Verzeichnis finden Sie den Zugang zu mNP, auch hier müssen Sie sich nochmals registrieren.

Falls Sie noch keinen "Single Sign On-Zugang" für die Nutzung der Online-Dienste der Bundeskammer haben, finden Sie hier eine Anleitung für die Anmeldung.

 
 
 
   

Reglist24

Neues Anmeldesystem unserer Länderkammer

Wie Sie möglicherweise bereits an der ausgesandten Einladung zum Sommerfest der Ziviltechniker:innen gesehen haben, hat sich das Design der Einladung und die Art der Anmeldemöglichkeit etwas geändert. Das liegt daran, dass die Länderkammer OÖ|SBG ab sofort ein externes Online-Anmeldesystem des Anbieters regLIST24 verwendet.

Das Programm bietet eine komfortable und zeitsparende An- oder Abmeldung von diversen Projekten wie zB Veranstaltungen der Kammer, Wettbewerbe, Losverfahren usw. Damit können wir Einladungen versenden, die Anmeldungen und Antworten erfassen, automatisch organisieren und in weiterer Folge effizient auswerten und managen.

Überdies ist wichtig zu erwähnen, dass mit der Änderung des Einladungs-/Anmeldesystems die Absender Mailadresse nun arching-zt@reglist24.com lautet. Diese ist mit unserer offiziellen Kammer-Mailadresse (linz@arching-zt.at und/oder salzburg@arching-zt.at) verbunden. Bei Mails von diesem Absender (arching-zt@reglist24.com) handelt sich also um keine Spam- oder Betrugs-Emails, sondern um eine seriöse Mailadresse.

 
 
 
   

Überarbeitet

Das Bauverfahren in Oberösterreich

Das Oö Baurecht wird immer komplexer. So gibt es neben dem „klassischen“ Baubewilligungsverfahren, anzeigepflichtige Bauvorhaben (Baufreistellungen) und sonstige anzeigepflichtige Bauvorhaben (weder anzeigepflichtige Bauvorhaben noch bewilligungs- und anzeigefreies Bauvorhaben) sowie bewilligungs- und anzeigefreies Bauvorhaben.

Das Land Oö hat eine Übersicht des Bauverfahrens ausgearbeitet und uns zur Verfügung gestellt. Die Aufbereitung entspricht der aktuellen Rechtslage. Im Vergleich zur letzten Version (Stand: September 2021) wurde lediglich eine inhaltliche Änderung im Blatt 3 des Dokuments vorgenommen. Es wurde in § 25 Abs.1 Z. 7a (Photovoltaikanlagen) die Grenze entsprechend den Regelungen im Oö. Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz 2006 auf 1.000 kW angepasst.

Die kompakte Übersicht des Lanes Oberösterreich finden Sie hier.

Stand Mai 2023

 
 
 
   

Ressort Digitalisierung

Mitwirkende gesucht

Im Bundeskammerressort Digitalisierung wurde in dieser Funktionsperiode u.a. der Ausschuss Innovation eingerichtet.

Dieser ist bestrebt, eine Kultur der Kreativität und des unternehmerischen Denkens in der Berufsvertretung der Ziviltechniker:innen zu fördern. Ziel ist es, innovative Ideen, Technologien und digitale Lösungen zu entwickeln. Durch Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb der Kammer und mit externen Partnern sollen zukunftsweisende Ansätze gefunden und die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit optimiert werden.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in diesem zukunftsorientierten Gremium der Bundeskammer haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht an linz@arching-zt.at

 
 
 
   

Einladung zur Teilnahme

Engineers4Europe: Europaweite Umfrage zum Ingenieurberuf

Die Bundeskammer lädt Sie herzlich ein, an der europaweiten Umfrage zum Engineers for Europe (E4E) teilzunehmen und die online Fragebögen zu beantworten. Die korrigierten URLs zur Teilnahme finden Sie hier:

Umfrage 1: persönliche Daten / allgemeine Fragen zum Ingenieurberuf / Fragen zur Erreichbarkeit: https://www.1ka.si/a/e4d66645  

Umfrage 2: persönliche Daten (die ersten sechs Fragen sind identisch mit denen von Umfrage 1) / Ingenieurausbildung / Stakeholder-Politik / Unternehmertum: https://www.1ka.si/a/ed8243ab

Wir bitten Sie höflich, den Fragebogen bis 15. Juli weiterzuleiten, damit eine möglichst große Anzahl an Ziviltechniker:innen damit erreicht werden kann. Bei Interesse an einem privaten Interview oder weiteren Fragen, melden Sie sich bitte bei cornelia.hammerschlag@arching.at.

 
 
 
 

 

Ausschreibung | BMAW und ACA

Staatspreis Consulting Ingenieurconsulting 2023

Der „Staatspreis Consulting – Ingenieurconsulting 2023“, der vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft gemeinsam mit der ACA (Austrian Consultants Association), der gemeinsamen Plattform der Bundessektion Zivilingenieur:innen der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen und des Fachverbandes Ingenieurbüros der Wirtschaftskammer Österreich verliehen wird, zeichnet seit vielen Jahren innovative Planungsprojekte aus. Die Auslobung durch das Bundesministerium verleiht den Auszeichnungen einen besonderen Stellenwert. Der „Staatspreis Consulting – Ingenieurconsulting“ ist in Österreich der höchste Preis in der Ingenieursbranche.

Einreichschluss:  30. Juni 2023
Jurysitzung:          5. September 2023
Verleihung:          11. Oktober 2023, Erste Campus Wien

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.
Weitere Informationen und Berichte zu Juryergebnissen der vergangenen Jahre finden Sie unter: https://aca.co.at/pages/staatspreis-consulting.php

 
 
 

     Veranstaltungshinweis

 

 

23. Architekturfrühling | 14.-15. Juni 2023

Der Ortskern. Kern der Sache.

bereits zum 23. Mal veranstaltet das Architekturbüro Arkade ein spannendes und regionales Event rund um Architektur, Baukultur und Ortskernbelebung. Unter dem Motto “DER ORTSKERN. KERN DER SACHE“ das vielseitige Programm:

  • am 14. Juni 2023 19 Uhr Vortrag im Adlerkino Haslach

    • Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger zum Thema „MIT LÖSUNGSBEGABUNG DIE ZUKUNFT GESTALTEN“

  • am 15. Juni 2023 13 Uhr Ortsrundgang – Treffpunkt beim Büro Arkade, Marktplatz 15, Haslach

    • 15 Uhr Film STADT LAND BODEN von Robert Schabus im Adlerkino Haslach
    • 19 Uhr BAUHERR und ARCHITEKT am Beispiel Vöcklamarkt: aus Leerstand wird lebendiger Ortskern.

Alle Details zum Programm finden Sie in der beiliegenden Einladung