Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

ZT-Newsletter 05/2024

###USER_name###!

 

Gerne informieren wir über aktuelle Neuigkeiten im Kammerbereich.

 
 
 

       Recht & Service

 

© pixabay

 

§ 8 Abs 3 Angestelltengesetz

Arztbesuche als Dienstverhinderungsgrund

Arztbesuche von Mitarbeiter:innen stellen in der Regel einen Dienstverhinderungsgrund dar, der eine Entgeltfortzahlung begründet.

Was es dabei zu beachten gilt, finden Sie HIER.

 
 
 
 

©WKS /Landesinnung Bau

 

Salzburger Baurecht goes digital

50. Ergänzungslieferung Salzburger Baurecht

Die von der Landesinnung Bau herausgegebene Loseblattsammlung „Das Salzburger Baurecht“ ist seit dem 24. Juli 2023 neben der herkömmlich gedruckten Form auch digital als App erhältlich. Die digitale Version des Salzburger Baurechts enthält nun auch die 50. Ergänzungslieferung sowie die OIB-Richtlinien und soll einfaches Nachschlagen direkt auf der Baustelle ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

 
 
 

     Veranstaltungshinweise

 

3K-Konnection Kaprun © ORF Salzburg

 

Save the date | Österreich Bild | 2. Juni 2024

ZT im ORF - Visionäre mit Verantwortung

Kommenden Sonntag um 18.25 Uhr im ORF 2 begleitet die TV-Sendung „Österreich Bild“ Salzburger Ziviltechniker:innen bei ihrer Arbeit und zeigt zukunftsweisende Projekte mit innovativen Technologien im Bundesland Salzburg.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

 
 
 
 

 

Architekturtage 2024 | 7. - 8. Juni 2024

Programm Architekturtage 2024

Die Architekturtage – Österreichs größte Publikumsveranstaltung für Architektur und Baukultur – starten in die 12. Runde! Von 7. bis 8. Juni 2024 erwartet die Besucher:innen österreichweit ein vielfältiges Programm - unter dem Motto Geht’s noch? Planen und Bauen für eine Gesellschaft im Umbruch verbinden die Architekturtage 2024 aktuelle Themen wie Klimawandel, Ressourcen sowie Ökologie und Soziales. 

 

Programm Oberösterreich

 

Programm Salzburg

 

Weitere Informationen finden Sie HIER

 
 
 
 

 

Architekturfrühling | 5.- 6. Juni 2024 | Haslach

24. Architekturfrühling 2024

Der diesjährige Architekturfrühling findet vom 5. bis 6. Juni 2024 statt und steht dabei ganz im Zeichen von "Baukultur gemeinsam Erfahren, Erleben und Weiterdenken". Inputs aus der Politik und Verwaltung, Vorträge zur verantwortungsbewussten Orts- und Projektentwicklung, eine Rundfahrt sowie eine Ausstellung zum Thema "Baukultur und Ortskernbelebung" bilden das bunt gemischte Programm.

Das Programm finden Sie HIER.

 
 
 
 

Autopalast ©smartvoll

 

Kooperationsveranstaltung | 6. Juni 2024 | Quartier Autopalast

„Alles außer Abriss!“

Am Donnerstag, den 6. Juni 2024 um 19:00 Uhr im Quartier Autopalast (Bayerhamerstr. 12a, 5020 Salzburg) startet im Rahmen der österreichweiten Vortragsreihe von architektur in progress die Veranstaltung "Alles außer Abriss" zur innovativen Nachverdichtung, Adaptive Reuse und klimagerechtem Weiterbauen im Bestand, wobei die Ziviltechnikerkammer für Oberösterreich und Salzburg als Kooperationspartner beteiligt ist.

Anmeldungen unter anmeldung@inprogress.at

Weitere Informationen finden Sie HIER.

 
 
 
 

©Land Salzburg

 

Ausschreibung Architekturpreis | 11. Juni 2024

Architekturpreis Land Salzburg

Das Land Salzburg verleiht alle zwei Jahre zur Förderung und Anerkennung beispielgebender Leistungen auf dem Gebiet der Architektur einen Preis. Erneut wird dieses Jahr dem Siegerprojekt ein Preisgeld von € 10.000,– verliehen. Zeitgleich wird außerdem ein Stipendium in der Höhe von € 5.000,- zur Förderung eines Projektes oder Forschungsvorhabens durch die Jury vergeben.

Einreichfrist: Dienstag, 11. Juni 2024 bis 23.59 Uhr

Weitere Informationen finden Sie HIER.

 
 
 
 

©Isabella Kohlhuber

 

Symposium rurale Baukultur | 19. - 22. September 2024

interventa Hallstatt 2024

Im Rahmen der Kulturhauptstadt Bad Ischl/Salzkammergut findet vom 19. bis 22. September in der HTBLA Hallstatt (Werkstätten Aufsatzplatz 192, 4830 Hallstadt) ein von der Bundeskammer gefördertes Symposium zur ruralen Baukultur zwischen Tradition und Innovation statt.

Unter anderem wird es dabei um Themen wie Identität und Lebensraum, Landschaft und Architektur, Overtourism oder zukunftstauglichem Tourismus, traditionellen Anliegen und künftigem Weiterbauen gehen.

Weitere Informationen finden HIER.