Falls diese Nachricht nicht ordnungsgemäß dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

ZT-Newsletter 04/2023

###USER_name###!

 

Gerne informieren wir über aktuelle Neuigkeiten im Kammerbereich:

 
 
 
 

 

Staatspreis | BMAW

Staatspreis Architektur 2023

Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft verleiht alle zwei Jahre auf Basis der Entscheidung einer unabhängigen Fachjury den Staatspreis Architektur für herausragende architektonische Leistungen.
Der Staatspreis Architektur stellt realisierte Architekturprojekte in den Mittelpunkt, die für die Wirtschaft Österreichs besondere Bedeutung haben. Im Fokus steht damit die Architektur der Arbeitswelt, die einem stetigen Wandel unterworfen ist. Der Staatspreis Architektur 2023 prämiert in drei Kategorien innovative architektonische Antworten auf Herausforderungen, die sich der österreichischen Wirtschaft gegenwärtig und zukünftig stellen.
Veranstaltet wird der Staatspreis Architektur vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, Konzeption und Organisation obliegen der Architekturstiftung Österreich, Partner sind die Wirtschaftskammer Österreich sowie die Bundeskammer der Ziviltechniker:innen | Arch+Ing.

Einreichungen sind bis einschließlich 24.04.2023 möglich.
Detaillierte Informationen zur Ausschreibung und Einreichung finden Sie unter ausschreibung.staatspreis-architektur.at
Für Fragen rund um den Staatspreis Architektur steht Ihnen das Team der Architekturstiftung Österreich unter kontakt@staatspreis-architektur.at zur Verfügung.

 
 
 

     Veranstaltungshinweise

   

REMINDER | 13. April 2023

Planertag Wasser 2023 Salzburg

Der traditionelle Erfahrungsaustausch zwischen der im Bereich Wasserwirtschaft tätigen Ziviltechniker:innen und Ingenieurbüros und den Wasserfachleuten des Landes Salzburg wird am 13. April 2023 ab 13:00 Uhr in der Wirtschaftskammer Salzburg stattfinden.
Bei einem Vorbereitungsgespräch zum Planertag Wasser wurde seitens der Vertreter:innen der Ziviltechnikerkammer die Problematik der zunehmend länger und stetig komplexer werdenden Verfahrensabläufe angesprochen.
Im Rahmen des Planertages soll es auch eine offene Diskussion geben, um die Möglichkeiten zur Ablaufoptimierung auszuloten und Wege aufzuzeigen, welche einer Verfahrensbeschleunigung und Erhöhung der Effizienz dienen können. 
Beide Partner, Projektanten, wie Behörde folgen einer übergeordneten Zielsetzung und haben den Auftrag, Projekte technisch korrekt und rechtskonform zur Umsetzung zu bringen.
In der Diskussion am Planertag gilt es zu erheben, was beide Seiten dazu beitragen können, diese Abläufe zu optimieren.
Das Programm finden Sie HIER.

 
 
 
 

 

Baukultur-Stammtisch #45 | afo

Arbeitersiedlung Sintstraße erhitzt die Gemüter

Seit 1927 existiert die Arbeitersiedlung in der Sintstraße, geplant wurde sie vom Linzer Stadtbaudirektor Curt Kühne. Nun stehen Teilabriss und Umbau im Raum. Fachleute, Architekturhistoriker:innen und Baukultur-Initiativen setzen sich für Erhalt und Weiternutzung dieser historischen Siedlung ein. Gibt es jenseits von verwertbaren Quadratmetern einen gesellschaftlich relevanten Wert, für den es sich zu kämpfen lohnt? Was können wir aus den Erfahrungen im Umgang mit historischer Bausubstanz lernen? Im afo architekturforum oberösterreich wird am Mittwoch, 5. April 2023 ab 18 Uhr öffentlich diskutiert.

 
 
 
 

 

Oö. Landesregierung | Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft

Veranstaltungsüberssicht 2023

Eine Veranstaltungsübersicht der Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft der oberösterreichsichen Landesregierung finden Sie HIER.
Nähere Informationen zu Inhalt, Zielgruppen, Dauer und Ort finden Sie unter www.land-oberoesterreich.gv.at/veranstaltungen, wo Sie auch schon jetzt die Möglichkeit haben, sich anzumelden.
Ungefähr vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin steht dort das jeweilige Detailprogramm zum Download bereit.