VCÖ-Mobilitätspreis Wien 2015 sucht vorbildliche Projekte

„Mobilität im Wandel“ lautet das Motto des diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis Wien, der vom VCÖ in Kooperation mit der Stadt Wien und den ÖBB durchgeführt und von der Gesiba unterstützt wird.

Wie kann im Mobilitätsbereich auf Herausforderungen durch Klimawandel oder knapper werdenden Platz in Städten reagiert werden? Welchen Einfluss haben wichtige gesellschaftliche Trends wie Urbanisierung, Digitalisierung oder demografischer Wandel auf unsere zukünftige Mobilität? Diese Fragen stehen beim VCÖ-Mobilitätspreis Wien 2015 im Mittelpunkt.

Haben Sie ein Projekt, das Sie beim VCÖ-Mobilitätspreis 2015 einreichen möchten?
Informationen zur Einreichung und Anmeldung finden Sie unter:  www.vcoe.at/mobilitaetspreis

Einreichschluss ist der 30. Juni 2015!

Wer am VCÖ-Mobilitätspreis Wien teilnehmen kann:

Unternehmen, Betriebe, Bezirke, Schulen, Fachhochschulen, Universitäten, Organisationen und Vereine können mit in der Umsetzung gesicherten Projekten teilnehmen. Privatpersonen, Studierende, Schülerinnen und Schüler können auch Projektideen einreichen. Ideen und Ansätze aus Forschung und Wissenschaft können in einer eigenen Kategorie eingereicht werden.

Thematische Schwerpunkte in diesem Jahr sind:

  • Vernetzte & multimodale Mobilität
  • Klimafreundliche & energieeffiziente Mobilität
  • Gesellschaftlicher Wandel & Mobilität
  • Wohnumfeld, Siedlungsentwicklung & Mobilität
  • Nachhaltigkeit bei Güterverkehr & Logisitik

Sie haben die Chance auf zwei Siege:

Alle Einreichenden haben die Chance, sowohl in ihrem Bundesland als auch beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich zu gewinnen. Die bundeslandweite Auszeichnung erfolgt durch den VCÖ und die jeweilige Landesregierung. In einer feierlichen Preisverleihung zeichnen Verkehrsminister Alois Stöger, Umweltminister Andrä Rupprechter, die ÖBB und der VCÖ die österreichweiten Gewinner-Projekte aus. Über das Gesamtgewinner-Projekt wird ein Kurzfillm gedreht. Durch hohe Medienresonanz werden die prämierten Projekte einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Zusätzlich werden alle eingereichten Projekte in einer Online-Projektdatenbank veröffentlicht.

Infos unter Tel.: 01 893 26 97 oder mobilitaetspreis@vcoe.at